Segensfeiern

„Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.“

Leo Tolstoi

Liebe ist etwas Wundervolles. Eine Partnerschaft bereichert das Leben. Das Leben miteinander zu teilen, bedeutet jedoch auch Verantwortung füreinander zu übernehmen, sich beizustehen in guten und in schlechten Zeiten. Angesichts dieser Verantwortung kann es ein schönes Zeichen sein, die eigene Beziehung und die Liebe zueinander segnen zu lassen. Im Segen wendet sich Gott uns Menschen zu, gibt uns Anteil an sich und verspricht uns seinen Schutz und sein Mitgehen.

Das Segnen der Beziehung und der Liebe zueinander steht im Mittelpunkt einer Segensfeier, die ganz persönlich für jedes Paar gestaltet werden kann. Unsere Seelsorger*innen in den Pfarreien, aber auch das Trauteam stehen für Segensfeiern gerne zur Verfügung. Paare, die den Segen Gottes für ihre Liebe wünschen, werden im Bistum Essen in ihrem Wunsch, der Planung und Durchführung einer Segensfeier unterstützt und begleitet.

Wünscht ihr euch eine Segensfeier für eure Liebe?

Dann wendet euch gerne an das Trauteam unter trauteam@bistum-essen.de.

Literaturtipps für alle, die eine Segensfeier gestalten möchten:
‚Paare.Riten.Kirche‘ von Stefan Diefenbach, Lucia Lang-Rachor, David Walbelder, Barbara Wolf (Hg.), Bonifatiusverlag, 2020.

Die pastoral-liturgische Arbeitshilfe mit dem Titel „Die Feier des Segens für Paare“, veröffentlicht von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) steht hier zum Download zur Verfügung: https://www.akf-bonn.de/publikationen/arbeitshilfen.html.