Fürbitten für die Trauung

In den Fürbitten betet die Gottesdienstgemeinde für das Brautpaar und dessen Familie, aber auch für Menschen, Situation und Anliegen außerhalb der versammelten Feiergemeinschaft. Es ist schön und persönlich, wenn Familie und Freunde sie vortragen. Die folgenden Beispiele dienen als Anregung und sollen Mut machen, eigene Fürbitten zu schreiben. Überall dort wo N.N. steht, werden später die Namen eingesetzt.

Folgende fünf Anliegen bieten sich jeweils für eine Fürbitte an, die Anzahl der Fürbitten darf aber frei bestimmt werden.

1. Für das Brautpaar
  2. Für Familie und Freunde des Brautpaares
  3. Für alle Eheleute und/oder Menschen, die sich nach Liebe sehnen
  4. In allgemeinen Anliegen
  5. Für die Verstorbenen

Fürbitten Vorschlag 1:

1. Herr, wir bitten dich, halte deine Hand schützend über N. und N. Schenke ihnen deinen Segen.
  2. Herr, wir bitten dich, halte deine Hand über alle, die N. und N. nahestehen. Schenke ihnen deinen Segen.
  3. Herr, wir bitten dich, halte deine Hand über alle, die sich nach Liebe sehnen. Schenke ihnen deine Zuwendung.
  4. Herr, wir bitten dich, halte deine Hand über alle, die wichtige Entscheidungen für unsere Gesellschaft treffen. Schenke ihnen deinen Rat.
  5. Herr, wir bitten dich, für die Verstorbenen der Familien N. und N. Schenke ihnen das Leben bei dir.

Fürbitten Vorschlag 2:

1. Herr, wir bitten dich, lass N. und N. in ihrem Leben viele schöne gemeinsame Stunden verbringen.
  2. Herr, wir bitten dich für Familie, Angehörige und Freunde, lass sie freudige Tage erleben
  3. Herr, wir bitten dich für alle, die sich nach Liebe sehnen, lass sie Vertraute finden.
  4. Herr, wir bitten dich, schenke uns einen wachen Blick für das Leid der Anderen.
  5. Herr, wir bitten dich, schenke den Verstorbenen der Familien N. und N. das Leben bei dir.

Fürbitten Vorschlag 3:

1. Gott, wie bitten dich für N. und N., die heute den Bund der Ehe geschlossen haben. Bleibe bei Ihnen.
  2. Gott, wir bitten dich für die Familien und Freunde von N. und N., die als Zeugen dieser Liebe heute hier sind. Bleibe bei Ihnen.
  3. Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die sich alleine fühlen und sich eine Partnerschaft wie die von N. und N. wünschen. Bleibe bei Ihnen.
  4. Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die in unserer Gesellschaft mehr Hass als Liebe verbreiten. Bleibe bei Ihnen.
  5. Gott, wir bitten dich für N. (und N.), an die wir uns heute besonders erinnern. Bleibe bei Ihnen.